Die Stadt Füssen im Allgäu ist ein ideales Reiseziel für einen Winterurlaub. Wenn es draußen kalt ist und die Landschaft sich in ein weißes Farbkleid hüllt, dann erleuchtet die romantische Altstadt Füssens in warmen Farben und lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein. Besonders in puncto Wintersport hat die Stadt am Lech viel zu bieten.
Füssen ist Teil der Wintersportregion Allgäu/Tirol – Vitales Land, zu der sich vierzehn Urlaubsorte und -regionen aus dem Allgäu und aus Tirol zusammengeschlossen haben. Viele attraktive und familiäre Skigebieten befinden sich in unmittelbarer Nähe Füssens. So zum Beispiel am Tegelberg im benachbarten Schwangau. Dort bietet die Wintersportarena Tegelberg grenzenloses Skivergnügen, mit allem was dazugehört. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden am Tegelberg ideale Pisten. Besonders reizvoll sind die rasante 4,2 km lange Talabfahrt und die beleuchtete Neuschwanstein-Loipe, die direkt unterhalb des königlichen Schlosses entlang führt. Auf Snowboarder wartet ein Fun Park, in dem sie sich nach Herzenslust austoben können. Außerdem gibt es eine Skischule, einen Skiverleih sowie Aprés Ski-Angebote in gemütlichen Berghütten. Weitere schöne Skigebiete rundum Füssen findet man am Buchenberg, am Breitenberg oder in Reutte/Tirol.
Freunde des Skilanglaufs werden kaum irgendwo herrlichere Voraussetzungen finden als rundum Füssen. Ein Netz von über 300 Kilometern an Loipen führt hier durch eine traumhafte Allgäuer Winterlandschaft. Für jeden Anspruch gibt es passende Routen. Das Loipennetz rundum Füssen wird sogar vom ADAC empfohlen. Neben der schon erwähnten Neuschwanstein-Loipe ist insbesondere die Höhen-Loipe am Buchenberg zu empfehlen. Wer auf ihr läuft, kann grandiose Aussichten über die Allgäuer Bergwelt genießen. Wer Skilanglauf erlernen möchte, für den gibt es rundum Füssen Langlauf-Kurse. Die passende Ausrüstung für diesen schönen und wohltuenden Sport lässt sich bei diversen Anbietern günstig ausleihen.
Viel winterlichen Spaß bietet auch der Eissport. Im Ortsgebiet von Füssen und in der nahen Gegend gibt es zahlreiche malerische Bergseen, die im Winter zugefroren sind und das Schlittschuhlaufen inmitten einer atemberaubenden Landschaft ermöglichen. Auch der Allgäuer Kultsport Eisstockschießen ist hier möglich. Wer mal etwas Außergewöhnliches probieren möchte, sollte sich am Eissegeln auf dem Hopfensee versuchen. Spielt das Wetter nicht so mit, gibt es immer noch die Eishalle in Füssen, in der man auf verschiedene Art sportlich aktiv sein kann. Neben den schon erwähnten Sportarten zum Beispiel auch beim Curling oder Eishockey.
Zu einem gelungenen Winterurlaub gehören natürlich auch Schlittenfahren und Rodeln. Die Hänge im Ortsgebiet von Füssen sind dafür ideal. Schön ist es auch, zu einer der gemütlichen Berghütten zu wandern, sich dort Allgäuer Leckereien zu gönnen und dann wieder ins Tal hinab zu rodeln. Es gibt zahlreiche Naturrodelbahnen rundum Füssen, z.B. an der Saloberalm über dem Alatsee. Die längste Naturrodelbahn des Allgäus findet man ebenfalls vor der Haustür Füssens. Sie ist 4 Kilometer lang und verspricht besten Winterspaß. Den Schlitten braucht man übrigens nicht selber mitbringen. Er lässt sich fast überall dort ausleihen, wo man auch Skier bekommt.
Mag man es im Winterurlaub etwas weniger actionreich, bietet Füssen hunderte Kilometer geräumter Winterwanderwege, die zu gemütlichen Spaziergängen in der herrlichen Natur einladen. Schneeschuhwandern lässt sich hier ebenfalls sehr gut. Dabei kann man den Zauber der stillen Winterlandschaft so richtig genießen. Noch zauberhafter ist vielleicht nur eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch die herrliche Schneelandschaft rund um Füssen.
Bei einem Winterurlaub in Füssen bleiben wirklich keine Wünsche offen. Für jede Art Wintersport findet man hier optimale Voraussetzungen und die Stadt an sich bezaubert durch ihren romantischen Flair und die schöne Landschaft ringsherum.