Ausflugsziele rund um Füssen

Das schöne Füssen im Allgäu hat seinen Besuchern viel zu bieten: Die tolle und vielseitige Natur rund um Füssen lädt zu zahlreichen Sport- und Freizeitaktivitäten ein und Sehenswürdigkeiten wie das Hohe Schloss und das Benedektinerkloster St. Mang lassen die Herzen von kulturell und geschichtlich interessierten Menschen höher schlagen. Rund um Füssen gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, die Top-Ausflugsziele werden hier kurz vorgestellt:

Die Märchenschlösser

Unweit von Füssen, in einer malerischen Bergszenerie gelegen, sind die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau Anziehungspunkte für Millionen von Menschen jedes Jahr. Schloss Neuschwanstein gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und verzaubert durch seine atemberaubende, an eine alte Ritterburg erinnernde, Architektur und die pompöse Innenausstattung. Hier kann man sehen, wie einst der berühmte König Ludwig II. lebte. Direkt gegenüber von diesem beeindruckenden Bauwerk steht das Schloss Hohenschwangau, das ebenfalls mit prächtig dekorierten Innenräumen glänzt. Am besten besichtigt man beide Schlösser hintereinander und wer dann noch weitere Informationen über die Schlösser und die bayerischen Herrscher haben möchte, dem sei das Museum der Bayerischen Könige empfohlen, das sich in unmittelbarer Nähe befindet und zu den modernsten und interessantesten Museen in Deutschland zählt. Übrigens ist Schloss Linderhof, das kleinste Schloss Ludwig II. in dem er allerdings die meiste Zeit verbrachte, auch nur rund 40km von Füssen entfernt.

Forggensee

Ein Highlight unter den vielen Gewässern in der Region rund um Füssen ist der 12km lange und 3km breite Forggensee. Er ist ein hervorragendes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Wassersportler. In den wärmeren Monaten, bis etwa Mitte Oktober, verkehren täglich Fahrgastschiffe auf dem See, die zu einer Rundreise mit herrlichen Aussichten auf die Landschaft und die Königsschlösser einladen.

Wieskirche

Nur etwa 25km von Füssen entfernt steht dieses UNESCO-Weltkulturerbe. Die Wieskirche zählt zu den bedeutsamsten Rokoko-Kirchen weltweit und wird jährlich von etwa einer Million Menschen besucht. Die Innenausstattung des Gotteshauses strotzt vor künstlerischem Reichtum und pompöser Pracht. Für viele steht allerdings die innere Einkehr und Besinnung an erster Stelle, wenn sie diese Wallfahrtskirche besuchen.

Burgruinen Eisenberg und Hopfen

In und um Füssen befinden sich zahlreiche alte Burgen und Burgruinen. Hopfen und Eisenberg zählen zu den bekanntesten davon. Die Burgruine Hopfen ist die älteste Steinburg des Allgäus und bietet traumhafte Aussichten auf die umliegende Bergwelt. Dasselbe gilt für die hochmittelalterliche Burgruine Eisenberg; außerdem informieren hier zahlreiche Schautafeln über die Geschichte der Burg.

Zugspitze

Rund 70km von Füssen entfernt, südlich von Garmisch-Partenkirchen, befindet sich Deutschlands höchster Berg. Naturliebhaber, Erholungssuchende, Wanderer, Bergsteiger oder Wintersportfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Einmal im Leben auf dem Gipfel der Zugspitze zu stehen ist der Traum von vielen - alleine schon des grandiosen Ausblicks wegen.

Burgen & Schlösser rund um Füssen im Allgäu (Übersicht)

Berge rund um Füssen im Allgäu (Übersicht)

Seen rund um Füssen im Allgäu (Übersicht)

Kirchen rund um Füssen im Allgäu (Übersicht)

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.